devpuriji

Im Ashram in Kailash (Rajasthan) hielt Srī Devpurijī viele wundervolle Satsangs. Nicht nur für menschliche Zuhörer, sondern auch für die Tiere. Stets umgaben ihn Schlangen, Skorpione, Hunde und Vögel. Er redetet mit ihnen, denn er sprach und verstand die universelle Sprache, und die Tiere lauschten andächtig seinen Worten.

Lange Zeit gab es kein Bild oder Foto von Srī Devpurijī. Bat ihn jemand um ein Bild, so sagte er: »Mein Bild ist die Sonne. Wann immer ihr mich ansehen wollt, so blickt zur Sonne.« Einem Künstler gestattete er aber doch, ein Bild von ihm zu machen. Daher ist uns wenigstens eine Abbildung seiner physischen Gestalt erhalten geblieben.

Von Srī Devpurijīs Reden existiert leider keine Niederschrift, einige seiner Worte aber sind uns von seinen Schülern überliefert:

  • Gott selbst nimmt das Schicksal seiner Ergebenen auf sich
  • Jeder Gedanke, jedes Wort und jede Handlung, die mit Gurudevas Gnade begonnen werden, werden erfolgreich sein
  • Es gibt keine Kraft im Universum, die dich auf Dauer zurück halten kann
  • Bewahre Gurudeva stets im Herzen, dann ist dein Erfolg sicher

Eines Tages eröffnete Srī Devpurijī seinen Schülern, er werde am nächsten Tag seinen physischen Körper verlassen, um sich wieder mit seinem kosmischen Licht zu vereinen. Die Menschen wollten dies nicht glauben, sahen sie ihn doch gesund und kräftig vor sich. Am nächsten Tag aber erfüllten sich seine Worte: Srī Devpurijī verließ während der Meditation seinen Körper. Später wurde an diesem geheiligten Ort eine Gebetshalle errichtet.

Alle Yoga-Aspiranten stehen unter Srī Devpurijīs Schutz. Die Wissenschaft von »Yoga im täglichen Leben« wurde uns von Srī Devpurijī und Srī Mahāprabhujī übermittelt. Srī Devpurijī wird uns immer beschützen. Er ist immer dort, wo wir an ihn denken und ihm unsere Verehrung und Liebe erweisen.