reforestation-2

Der Ashram hat im Jahr 2004 ein langfristiges Aufforstungsprogramm begonnen. Bis jetzt wurden mehr 200.000 Bäume gepflanzt. In einem Forschungsprojekt wird die Wirkung von natürlicher Schädlingsbekämpfung mit Substanzen des Neem-Baumes erfolgreich erprobt.

Sonnenenergie wird genutzt, um Wasser zu pumpen und die Gärten, Felder und Bäume zu bewässern. Die ökologische Landwirtschaft des Ashrams dient als Muster für die Bauern der Umgebung, die gewohnt waren, mit schweren chemischen Pestiziden zu arbeiten.

reforestation-6

Der Ashram produziert organisches Gemüse und diverse Getreidearten wie Weizen, Mais und Hirse sowie Sesam und Gewürze. Eine Obstplantage und ein wunderschöner Rosengarten wurden gepflanzt, um diese Wüstenregion zu begrünen und zu beleben. Sonnenenergie wird genutzt, um Wasser zu pumpen und die Gärten, Felder und Bäume zu bewässern.

reforestation-5-swamiji